Viele sind jetzt in den Geschäften der ShoppingMitte unterwegs, um Weihnachtsgeschenke für die Liebsten zu besorgen. Aufgrund der aktuellen Coronaschutz-Verordnung können nur Geimpfte oder Genesene (2G) den Einzelhandel aufsuchen (ausgenommen sind Geschäfte und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs).
Damit sich die Besucher der Langenfelder City sicher und stressfrei von der Angebotsvielfalt inspirieren lassen und ihre Einkäufe erledigen können, bieten die Werbegemeinschaften des MarktKarrees und der Stadtgalerie zusammen mit KOMMIT e.V. einen besonderen Service an: Alle Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, in bestimmten Zeitfenstern am Galerieplatz zentral, ihren entsprechenden Impf- oder Genesenen-Nachweis vorzuzeigen und dann ein tagesaktuelles Bändchen für den Einzelhandels- oder Restaurantbesuch in Langenfeld zu erhalten.
Zusätzlich sind mobile Scouts im Bereich MarktKarree unterwegs, die ebenfalls Bändchen ausgeben. Die Prüfungen übernimmt ein etabliertes Security-Unternehmen.
Mit dem Bändchen am Arm muss also nicht in jedem Geschäft erneut der entsprechende 2G-Nachweis erbracht werden. Die tagesaktuellen Einlass-bändchen können auch bei der 3G Kontrolle im Rathaus vorgezeigt werden. Auch Geschäfte und Restaurants außerhalb der Langenfelder Innenstadt können die Bändchen für die 2G Kontrolle nutzen. Generell gilt, dass die Betriebe jedoch jeweils für sich entscheiden, die Bändchen als Nachweis von 2G zu akzeptieren.
„Unser Dank gilt den Werbegemeinschaften MarktKarree, Stadtgalerie und KOMMIT e.V. für die Unterstützung der Aktion“, erklärt Citymanager Jan Christoph Zimmermann, der sich freut, dass gemeinsam in kürzester Zeit ein solcher Service angeboten werden konnte: „Das Weihnachtsgeschäft ist für den Handel vor Ort insbesondere nach den mehreren coronabedingten Einschnitten sehr wichtig. Gleichzeitig liegt uns selbstverständlich die Gesundheit der Kunden sehr am Herzen. Diese Aktion verbindet beide Aspekte und sorgt zugleich für ein stressfreieres Einkaufsvergnügen.“
Selbstverständlich können die Einzelhandelsgeschäfte weiterhin ohne Bändchen aufgesucht werden. Dann übernehmen die entsprechenden Mitarbeiter die gewohnte 2G-Prüfung (Nachweis und Lichtbildausweis). Die Kontrollen sind bereits beim Zutritt ins Geschäft nötig.
Hier die Prüfzeiten im Überblick:
dienstags, 10 bis 15 Uhr
donnerstags, 14 bis 18 Uhr
freitags und samstags, 10 bis 19 Uhr