Frühlingserwachen in diesem Jahr neu mit Antik- und Genussständen, sowie Naturgartentag aber auch mit Fahrradaktionstag, KreativEvent, verkaufsoffenem Sonntag und Ostermarkt.
Traditionell läutet das Frühlingserwachen zwei Wochen vor Ostern die „Open-Air-Events“ in der Langenfelder ShoppingMitte ein. Bei meist frühlingshaften Temperaturen ist an diesem verkaufsoffenen Sonntag die Zeit gekommen, wieder raus in die Stadt zu gehen, für frische Farben in den Schränken zu sorgen, Ostergeschenke zu kaufen oder einfach mal auf einer Außenterrasse zu sitzen, einen Kaffee, ein Eis oder etwas zu Essen zu genießen. Am Sonntag, 26. März 2023 sorgen fünf Veranstalter für abwechslungsreiche Angebote!
Beim Frühlingserwachen gibt es in diesem Jahr vieles neu zu entdecken, denn erstmals wird es am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr einen Markt mit Antik- und Genussständen geben. An liebevoll dekorierten, einheitlichen Ständen lassen sich Sammlerstücke, Schmuck, Geschirr/Besteck und Kunst entdecken. Ein Highlight ist auch der Stand von Frank Winter, der viele abwechslungsreiche sammelswerte Leuchter und Lampen präsentieren wird. Neben den Antikständen laden auch Genussangebote mit vielen Leckerbissen zum Mitnehmen oder zum direkt Genießen ein. Edle italienische Salami oder bester Schicken in leckeren Paninis, geräucherter frischer Fisch aus der Region, leckerer Burger oder ein feines Staeck, kulinarisch gibt es vor der Stadthalle viel zu genießen.
Der Ostermarkt (Samstag, 25. und Sonntag, 26. März) des CDU-Ortverband Mitte stellt das Kunsthandwerkliche und die Handarbeit in den Vordergrund. In der Stadthalle werden viele Arbeiten mit österlichen Motiven angeboten. Von besonderen Ölen über Tücher, Schals, Karten und Besteckschmuck bis hin zu Imkerwaren, Gelees, Marmeladen, Likören ist das Angebot sehr vielfältig.
Das Klimaschutzteam der Stadt Langenfeld lädt ebenfalls am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr, zu gleich zwei Aktionen und Veranstaltungen ein. Auf dem Langenfelder Marktplatz dreht sich alles rund um die Themen nachhaltige Mobilität und Energie sowie die naturnahe Gestaltung des eigenen Gartens. Auch in diesem Jahr begrüßt das Klimaschutzteams zusammen mit regionalen
Fahrradhändlern, dem ADFC, der Polizei beim Fahrradaktionstag die Besucherinnen und Besucher. Auf dem Marktplatz gibt es dann spannende Aktionen und Angebote zum Thema Fahrrad und Klimaschutz. Erstmals im Frühjahr können sich alle Interessierten beim Naturgartentag über naturnahe Gartengestaltung informieren und austauschen, Pflanzen tauschen und kaufen oder Bastelangebot zum Thema nutzen. Zwei Fachvorträge am Nachmittag von 14:00 bis 17:00 Uhr laden dann noch in den Flügelsaal ein.
Ebenfalls am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr bauen junge Start-Ups mit Labels rund um Dekorationen, Basteln, Kochen und Backen beim KreativEvent in der „Schoppengasse“ ihre Stände auf und präsentieren ihre Produkte und geben die Möglichkeit zum Ausprobieren und Selbermachen.
Begleitet werden die Veranstaltungen von einem verkaufsoffenen Sonntag in der ShoppingMitte.
Antik- und Genussstände/ Fahrradaktionstag Naturgartentag / KreativEvent
Sonntag, 26. März 2023, 11:00 – 18:00 Uhr Verkaufsoffener Sonntag
Sonntag, 26. März 2023, 13:00 – 18:00 Uhr
Ostermarkt
Samstag, 25. März 2023, 10:00 – 18:00 Uhr Sonntag, 26. März 2023, 11:00 – 18:00 Uhr
Veranstalter:
Klimaschutzteam der Stadt Langenfeld, KOMMIT e.V., der Marketingverbund für die Stadt Langenfeld, CDU-Ortverband Mitte, AVA – VeranstaltungsService und Kreativinitiative um das Geschäft Aniti
Parken in der SHOPPINGMITTE
Am Sonntag 26. März 2023 ist das Parken in den Tiefgaragen der Stadtgalerie und des Marktkarrees, in der Parkpalette an der Turnerstraße am Rathaus, auf dem Parkdeck am Sass.am.Markt und in den übrigen Straßen kostenlos.
Mehr Informationen zum Fahrradaktionstag und zum NaturgartenTag:
Das Klimaschutzteam der Stadt Langenfeld freut sich in diesem Jahr am ersten verkaufsoffenen Sonntag neben dem traditionellen Fahrrad-Aktionstag auch den mittlerweile zum vierten Mal stattfindenden Naturgartentag präsentieren zu dürfen: Auf dem Langenfelder Marktplatz dreht sich am Sonntag, dem 26. März, zwischen 11 und 18 Uhr alles rund um die Themen nachhaltige Mobilität und Energie sowie die naturnahe Gestaltung des eigenen Gartens.
Der ADFC bietet seine beliebte Fahrrad-Codier-Aktion zur Diebstahlprävention sowie Information über geführte Fahrradtouren und zur Radverkehrspolitik an.
Die Polizei ist wieder mit ihrem Info-Mobil vor Ort. Das Angebot beinhaltet Informationen zur Verkehrssicherheit wie Sicherheit durch Sichtbarkeit. Außerdem stehen die Kolleginnen und Kollegen für sämtliche Fragen gerne zur Verfügung.
Bei lokalen Fahrradhändlern können die Besucherinnen und Besucher die Neuheiten der Saison direkt vor Ort ausprobieren und interessante Schnäppchen ergattern – vom Helm bis zum Lasten-E- Bike.
Die Verbraucherzentrale NRW berät unter anderem zur Umstellung der Heizung weg von fossilen Energieträgern, zum Thema Wärmepumpe – auch im Altbau – sowie dem großen Themenkomplex Solarstrom. Auch die Stadtwerke Langenfeld sind in diesem Jahr mit dabei und informieren u. a. zur Teilnahme am Kinder-Klimapreis und allen Fragen rund um Energieversorgung.
Am Stand der Stadt Langenfeld bietet in diesem Jahr die neu gegründete, ehrenamtliche BürgerSolarBeratung Langenfeld kurze Impulsberatungen zum Thema Photovoltaik auf dem privaten Dach. Die Beraterinnen und Berater informieren ebenfalls zu Themen wie Solarstrom-Speicher oder die Kombination einer Photovoltaikanlage mit einer Wallbox fürs E-Auto.
Das Klimaschutzteam bedient alle Themen des Aktionstages: „Für den Bereich Mobilität haben wir beispielsweise wieder jede Menge der beliebten Radroutenkarten dabei“, erklärt der Leiter des Langenfelder Kilmaschutz-Teams, Jens Hecker. Verena Wagner freut sich, im Rahmen von „Langenfeld Summt!“ heimisches Wildpflanzensaatgut anbieten zu können. Gratis dazu gibt es eine kurze Impulsberatung und viele Tipps für die Ansaat sowie zahlreiches Infomaterial rund um das Thema naturnahe Gartengestaltung und städtische Fördermöglichkeiten.
NABU und Biologische Station Haus Bürgel bauen und basteln mit Kindern Insektenhotels und Seedboms. Außerdem werden nützliche Tipps u. a. zum Gärtnern ohne Torf gegeben.
Der BUND ist mit umfangreicher Beratung und einem Angebot an insektenfreundlichen Stauden und Ablegern aus dem eigenen Garten vor Ort.
Die Regionalgruppe Bergisches Land des NaturGarten e. V. (Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung) bringt nicht nur spannende Fachmagazine, in Naturgärten selbst gesammeltes Saatgut und Ableger von heimischen Wildpflanzen mit, sondern lädt auch alle Naturgarteninteressierten aus Langenfeld und der näheren Umgebung zwischen 17.15 und 17.45 Uhr an ihren Infostand zu einem Treffen ein, damit hier Kontakte geknüpft und vielleicht sogar eine neue Regionalgruppe gegründet werden kann.
Interessierte Gartenliebhaber können außerdem heimische Wildstauden kaufen oder auch tauschen (bitte eigenen Tisch mitbringen) und beim Probieren von Marmelade und Honig „Made in Langenfeld“ dürften auch die Feinschmecker auf ihre Kosten kommen.
In Zusammenarbeit mit der VHS lädt das Klimaschutzteam zudem in Raum 211 des Kulturzentrums zu zwei interessanten Vorträgen ein:
- Von 14:00 bis 15:00 Uhr verrät Carola Hoppen (Naturgarten e. V.) in ihrem Vortrag: „Naturnah Gärtnern − Artenvielfalt im eigenen Garten“ wie man den eigenen Garten zu einem Paradies für sich selbst und die kleinsten und größere Tiere machen kann und warum das überhaupt wichtig ist.
- Von 15.30 bis 17:00 Uhr erfahren dann alle Interessierten im Vortrag: „Grüne Zäune, Wände und Dächer“ von Naturgartenprofi und Kräuterpädagogin Barbara Stark, wie man mit einer Dachbegrünung oder auch Rank- und Kletterpflanzen das Mikroklima verbessern und gleichzeitig für mehr Lebensraum und Nahrung sorgen kann und wie die Stadt Langenfeld diese Maßnahmen fördert.
Eintritt und Teilnahme der beiden Vorträge sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen wird gebeten, frühzeitig vor Ort zu sein.
Weitere Infos zu den Vorträgen unter: www.langenfeld-summt.de auf der Homepage der VHS Langenfeld und bei Verena Wagner unter 02173-7945310.