Am Sonntag, 1. Mai, dreht sich ab 11 Uhr im neuen Umweltbildungszentrum Haus Graven alles rund um das Thema Wald.
Wälder sind wichtige Sauerstoff-Produzenten, weshalb sie oft auch als grüne Lunge der Erde bezeichnet werden. Sie bieten außerdem Schutz vor Hochwasser, Erosion und Lärm. Sie sichern unser Trinkwasser und liefern Holz, das für uns einen vielseitigen Bau- und Werkstoff darstellt. Wälder sind aber auch Orte der Erholung und des Naturerlebens und bieten nicht zuletzt Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. „Die große Bedeutung des Waldes wollen wir am 1. Mai, mit einem erstmalig durchgeführten Wald-Aktionstag auf Haus Graven würdigen“, erklärt Sabine Janclas, Leitung des Referats Umwelt, Verkehr, Tiefbau.
Wie trinken Bäume? Wie kann ich die verschiedenen Baumarten auseinanderhalten? Und welche Tiere leben eigentlich im Wald? Diesen und anderen Fragen können alle Interessierten am 1. Mai auf den Grund gehen.
Ein buntes Programm bietet Wissenswertes und Mitmachaktionen für Groß und Klein. „Wir freuen uns besonders über die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner, die mit Infoständen und vielen spannenden Materialien aufwarten werden“, berichtet Lisa Schwarz, pädagogische Leitung des Umweltbildungszentrums.
Beispielsweise wird die Rollende Waldschule zu Besuch sein. Langenfelder Jäger berichten hier Interessantes über die Tiere unserer Heimat in Wald und Feld. Begleitet von einer Ausstellung anschaulicher Präparate und Info-Materialien kann sich so die gesamte Familie auf die Spur der Natur begeben.
Der BUND Langenfeld bietet eine Wald-Rallye für kleine und große Entdecker an. Hier können Kinder und Erwachsene ihr Wissen über den Wald und seine Bewohner testen und den Wald rund um die Wasserburg erkunden. Die Teilnehmerzahl für die Rallye ist begrenzt. Eine Anmeldung ist am 1. Mai direkt vor Ort möglich.
Verrottende Bäume, herumliegende Äste und überall herabgefallenes Laub – muss im Wald mal wieder aufgeräumt werden? „Nein“, sagt der NABU Langenfeld und wird am Wald-Aktionstag verdeutlichen, warum Unordnung im Wald gut ist und für viele Tiere und Pflanzen sogar lebensnotwendig.
Im Unterrichtsraum des Bildungszentrums kann man an Mikroskopierstationen den Wald unter die Lupe nehmen und Dinge entdecken, die dem bloßen Auge sonst verborgen bleiben. Mit Tastkästen, Geruchsquiz und Barfußpfad heißt es außerdem „Wald erleben mit allen Sinnen“.
Ab der Mittagszeit wird die Falknerei Bergisch Land für etwa zwei Stunden einige Ihrer eindrucksvollen Greifvögel präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen.
Als besonderer Bonus wird der Förderverein Wasserburg Haus Graven e.V. seine Dauerausstellung zur Geschichte der Wasserburg ebenfalls von 11 bis 17 Uhr öffnen. Hier können die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes rund um Haus Graven erfahren und unter anderem eine echte Ritterrüstung bestaunen.
Das gesamte Programm zum Wald-Aktionstag finden Interessierte auch auf der Homepage der Stadt Langenfeld.
Foto: Lisa Schwarz, pädagogische Leiterin des Umweltbildungszentrums Haus Graven, freut sich auf den Wald-Aktionstag am 1. Mai.<Pressemitteilung Wald-Aktionstag Umweltbildungszentrum.pdf>