In dieser Serie sprechen wir mit Unternehmern, die über sich
und ihr Unternehmen berichten. Was bewegt sie aktuell und wo geht die Reise hin?
Heute: Gespräch mit Sandra vom Hairsalon Sandra Velez
Eigentlich sollte für das Dreamteam Sandra und Sarah im „Hairsalon Sandra Velez“ aktuell die Kasse klingeln. Zur Eröffnung am 3. März wurde der Salon auf der Hauptstraße 86 in Langenfeld eröffnet. Die Kunden kamen reichlich und füllten das Auftragsbuch. Neben dem Tagesgeschäft ging es um Feste wie Hochzeit, Kommunion, Abi Ball… Einen besseren Start hätte sich die Gründerin nicht vorstellen können.
Doch dann kam das Virus und alle Aufträge mussten abgesagt werden!
L`felder Sie hatten gerade mal knapp 3 Wochen geöffnet.Wie
geht es Ihnen nach der Schließung?
S. Velez Nach vielen Freudentränen nach so einem Start in die Selbständigkeit folgten Tränen der Angst und Verzweiflung. Wir haben so viel Zeit und Geld investiert und nun mussten wir viele Kunden enttäuschen und Termine absagen und natürlich fehlt der geplante Umsatz, denn dieser liegt aktuell bei 0,00€ bei laufenden Kosten.
L`felder Wie war der Weg zur Eröffnung und was machen Sie nun?
S. Velez Nach vielen Wochen schweißtreibender Arbeit haben wir aus
einer Fahrschule einen Salon gemacht. Natürlich hatte ich meine Vorstellungen und so habe ich mit der Familie und Freunden sehr viel Zeit und Geld in die Renovierung gesteckt. Nach 2 Monaten war es dann endlich soweit. Davon habe ich so lange geträumt und endlich wurde es war. Die Eröffnung war einer der schönsten Momente in meinem Leben. Endlich kann ich meine Leidenschaft leben im eigenen Salon…
Manchmal glaube ich es war alles ein Traum, oder wird es zum Alptraum? Aktuell stehe ich im Salon – alle Plätze sind leer und es läuft keine Musik. Ist es sehr still und ich vermisse einfach die vielen Menschen und die glücklichen Gesichter, die aufgeregten Bräute und die Kinder, die wir natürlich auch unter unseren Kunden haben.
Aktuell versuche ich mich zu informieren welche Unterstützung es gibt und die Ausgaben gering zu halten. Die vom Land bereitgestellten Soforthilfen für Kleinunternehmer werden nur an Firmen, die vor dem 31.12.2019 selbstständig waren, ausgezahlt und kommen für uns somit leider nicht in Betracht. Die geplante Suche nach einer Auszubildenden muss warten und ich hoffe bald wieder meinen Traum leben zu dürfen.
L`felder Geben Sie jetzt auf?
S. Velez Ich hoffe, dass die Landesregierung / Politik sich nochmals
Gedanken macht, wie sie Menschen in unserer Situation helfen kann. Wir geben auf keinen Fall auf, denn unsere Kunden geben uns Rückhalt und schreiben super liebe Mails. Wir sind sehr dankbar dafür und hoffen bald wieder für Euch da zu sein!
L`felder Was machen nun die vielen Menschen, die dringend zum Friseur
müssen?
S. Velez Da hilft nur eins…abwarten. Wir müssen alle durch diese
Zeit und nach der Krise werden wir wieder für die Langenfelder da sein und sie mit einer extra Kopfmassage verwöhnen.
Vielen Dank für die ehrlichen Worte, die mit Sicherheit vom Herzen kamen. Sandra und Sarah aus dem Hairsalon Sandra Velez wünschen wir natürlich alles Gute und Durchhaltevermögen!