In Langenfeld wird ab dem 1. Juli 2024 das Parken in der Stadt neu geregelt. Die Änderungen betreffen sowohl das Parkhaus „Sass am Markt“ als auch das Parken in der Innenstadt. Die Stadtverwaltung hat das Ziel, ein effizienteres und moderneres Parkschein-System zu etablieren.
Im Parkhaus „Sass am Markt“ wird ein innovatives System zur Erhebung der Parkgebühren eingeführt, welches auf der Erfassung der KFZ-Kennzeichen basiert. Beim Einfahren in das Parkhaus wird das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs automatisch erfasst. Beim Verlassen des Parkhauses müssen Sie dann an einem Automaten Ihr Kennzeichen eingeben und die entsprechenden Parkgebühren bezahlen. Erst danach können Sie das Parkhaus verlassen. Andernfalls drohen hohe Strafgebühren.
Auch das Parken in der Langenfelder Innenstadt wird sich ändern. Ab dem 1. Juli können die Parkscheine nur noch mit Karte oder per App bezahlt werden. Darüber hinaus werden die Parkzeiten angepasst. Künftig muss zwischen 6 Uhr morgens und 22 Uhr abends ein gültiger Parkschein gelöst werden. Die Kosten für das Parken erhöhen sich ebenfalls. Für jede angefangene Stunde wird 1,00 Euro berechnet. Bei Verstößen gegen die Parkordnung droht ein Bußgeld von 47,00 Euro pro Tag.
Die Parkgebühren in Langenfeld sind im Vergleich zu den umliegenden Städten immer noch günstig. In Monheim ist das Parken zwar komplett kostenlos, aber in den Großstädten Köln und Düsseldorf fallen deutlich höhere Gebühren an. In Düsseldorf zahlt man beispielsweise für eine Stunde Parken im Stadtzentrum bis zu 3,00 Euro. In Köln sind es bis zu 4,00 Euro pro Stunde.
Aber wie sieht es in den kleineren Städten wie Leverkusen, Hilden und Leichlingen aus? In Leverkusen muss man für eine Stunde Parken in der Innenstadt zwischen 1,50 Euro und 2,00 Euro bezahlen, in Hilden sind es 1,00 Euro pro Stunde, genau wie in Langenfeld.
Die neue Parkordnung in Langenfeld stellt eine Mischung aus Modernisierung und Anpassung an das allgemeine Preisniveau dar. Da diese Änderungen sicherlich einige Fragen aufwerfen, folgen am 19.06 weitere Infos mit der Vorstellung der neuen App. Wir sind gespannt, wie die Änderungen von den Bürgern angenommen werden.
Besucht unsere Social Media Kanäle und unterstützt uns mit einem Abo!
* Wir sind nicht immer der Vertragspartner oder Autor. Dies ist oft der Unternehmer. Die meisten Angaben zu Firmen kommen direkt von den Unternehmen und zu Inhalten und Richtigkeit ist der genannte Unternehmer verantwortlich. Wir sammeln für Euch alle Informationen, aber auch uns passieren Fehler. Also bitte alles mit dem Unternehmer besprechen und uns bei falschen Angaben gerne informieren! Bei Öffnungszeiten oder Listen mit Angaben gilt immer der aktuelle Stand des Beitrags. ** Es handelt sich um einen Affiliate / Werbelink. Wenn Sie hier klicken, erhalten wir eine kleine Provision. Sie zahlen aber den normalen Preis, haben also keinen Nachteil.