Mit großem Andrang ist der neue „Richrather Treff“ im Café des Schaustalls gestartet. Etwa 200 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Bündnisses „Wir für Demokratie“ zur Eröffnung, sodass der Saal aus allen Nähten platzte. Das Publikum zeigte sich durchweg positiv, neugierig und dankbar für das neue Angebot im Herzen von Richrath.
Für musikalische Atmosphäre sorgten Susanne und Paul Wagner von dem Verein meilenweit e.V., die den Abend mit stimmungsvoller Livemusik begleiteten. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Dennis Rohrbeck, Finalist des Demokratie-Song-Contests, der eigens für den Abend ein Lied komponiert hatte.
Begrüßt wurden die Gäste von den Hauptinitiatoren Thomas und Evelyn Rothmann, die das Konzept des neuen Begegnungsortes vorstellten. Ihre Botschaft war klar: „Demokratie ist für uns alternativlos.“ Der Treffpunkt solle, so Thomas Rothmann, ein Ort werden, an dem sich Nachbarschaft entfalten und gemeinsames Engagement wachsen könne – ganz im Sinne einer gelebten Demokratie, die vom Mitreden, Mitmachen und Mitgestalten lebt.
Für beste Stimmung sorgte auch ein Kneipenquiz, bei dem acht Teams mit großem Eifer rätselten. Die Stimmung war ausgelassen, der Ehrgeiz spürbar – am Ende kam es sogar zu einem Gleichstand zweier Teams, der mit einer spannenden Stichfrage entschieden werden musste. Durch die positive Resonanz war rasch klar: Dieses Format, das der Richrather Rolf Volles entwickelt hat , wird nach dieser Resonanz sicher eine Fortsetzung finden.
Ein Schwerpunkt des Abends bildete eine Ideensammlung, bei der die Besucherinnen und Besucher ihre Wünsche und Angebote für den neuen Treff einbringen konnten. Die Vorschläge reichten von Tanzabenden und Kartenspielrunden über Nachbarschaftshilfe und gemeinsames Handarbeiten bis hin zu Vorträgen, Wanderungen und Kickerturnieren. Sogar ein Kicker wurde spontan angeboten – samt Idee für das erste Turnier.
„Das war gelebte Beteiligung“, freute sich das 7-köpfige Orgateam. „Wir wollen einen Raum schaffen, in dem sich alle Nachbarn wie zu Hause fühlen und freuen uns riesig, dass wir heute Abend so viele waren, die sich sichtlich wohl gefühlt haben. Wir haben ganz viel Rückenwind bekommen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und freuen uns riesig darauf diese mit allen umzusetzen.“
Die gesammelten Ideen werden nun ausgewertet. Am 10. Dezember um 17 Uhr sind alle Interessierten erneut in den Schaustall eingeladen, um die Ergebnisse zu besprechen und erste Projekte auf den Weg zu bringen.
Der Richrather Treff findet künftig jeden Mittwoch ab Nachmittag bis in den Abend – je nach Programm – im Schaustall am Winkelsweg 38 statt. Willkommen ist jedermann – unabhängig von Alter, Herkunft oder Hintergrund, die mitmachen oder einfach dabei sein möchten. Alle Angebote des Treffs sind kostenlos.
Wer regelmäßig über neue Termine und das Programm informiert werden möchte, kann sich per E-Mail in den Verteiler eintragen lassen. Weitere Informationen gibt es unter www.richrather-treff.de oder per Mail an info@richrather-treff.de.