Im Rahmen des Projektes „Langenfeld summt!“lädt das Klimaschutz-Team vom 1. bis zum 31. Juli zur neuen Wanderausstellung des NaturGarten e.V. „Naturgarten entdecken“ ins Foyer des Rathauses (1. Stock) ein.
Die Ausstellung gibt faszinierende Einblicke in die Welt des Naturgartens. In einer einzigartigen Verbindung von Fotografien und Wissen erfahren Besucherinnen und Besucher auf eindrucksvolle Weise, warum Naturgärten nicht nur schön, sondern auch unverzichtbar für die Bewahrung der Biodiversität sind.
Die Ausstellung präsentiert die vielfältigen Aspekte von Naturgärten und unterstreicht deren Bedeutung für die Artenvielfalt und das ökologische Gleichgewicht. Sie informiert über die Gestaltung, Pflege und Vorteile heimischer Wildpflanzen sowie die Rolle von Wiesen, Säumen, Hecken und Bäumen als wichtige Lebensräume für viele Tierarten.
Zudem werden innovative Ansätze zur Begrünung urbaner Räume, wie Balkone, Dächer und Fassaden vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung naturnaher Grünflächen im öffentlichen Raum sowie auf Naturerlebnisräumen in Bildungseinrichtungen, die sowohl die Gesundheit fördern als auch Naturerfahrungen ermöglichen.
Abschließend wird der Verein NaturGarten e.V. vorgestellt, der sich für die Förderung nachhaltiger, naturnaher Garten- und Landschaftsgestaltung engagiert.
Wer nach dem Besuch der Ausstellung Lust bekommt, den eigenen Garten ein Stück naturnäher zu gestalten, kann sich dabei von der Stadt Langenfeld unterstützen lassen. Neben einer initialen Vor-Ort-Beratung stehen nach wie vor Fördermittel zur Verfügung, die einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro ermöglichen.