Am kommenden Samstag und Sonntag, 24. und 25. Januar, finden drei Vorbereitungskonzerte für den diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert statt.
Beachtliche 23 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Langenfeld nehmen am Regionalwettbewerb teil.
Am Samstag, 24. Januar, präsentieren sich um 15 Uhr die Teilnehmenden in den Fächern Blockflötenensemble und Klavier mit Ihren Wettbewerbstücken im Flügelsaal des Kulturzentrums an der Hauptstraße 133.
Am Sonntag, 25. Januar, um 11 Uhr treten Schülerinnen und Schüler in den Fächern Streich- und Bläserensembles sowie Gitarre (Pop) im Flügelsaal auf.
Das dritte Vorbereitungskonzert am Sonntag, 25. Januar, um 15 Uhr gestalten die Schlagzeuger der Musikschule mit ihren groovigen Werken in der Kategorie Drum-Set (Pop) in der Aula der Kopernikus-Realschule an der Immigrather Straße 61.
Der Regionalwettbewerb des Kreises Mettmann findet von Freitag, 30. Januar, bis Sonntag, 1. Februar, in der Städtischen Musikschule in Ratingen statt.
Der Wettbewerb Jugend musiziert ist in Deutschland eine der bedeutendsten und erfolgreichsten Veranstaltungen für junge Musikerinnen und Musiker. Getragen vom Deutschen Musikrat finden musikbegeisterte Kinder und Jugendliche ein Forum für sich und ihre Kunst, freiwillig und in eigener Initiative.
Durchgeführt wird der Wettbewerb auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Im Regionalwettbewerb werden die Teilnehmenden der anschließenden Landeswettbewerbe ermittelt. Die ersten Landespreisträger werden zum Bundeswettbewerb eingeladen.
In allen Phasen des Wettbewerbs werden Urkunden und Preise vergeben. Stiftungen gewähren darüber hinaus Stipendien. Jugend musiziert setzt Maßstäbe fürs Musizieren, für den Unterricht, für die Literatur und für das Zusammenspiel im Ensemble.
Die Förderung junger Talente steht dabei im Mittelpunkt. Aus diesem Grund genießt der Wettbewerb Jugend musiziert in der Talent- und Leistungsförderung der Musikschule der Stadt Langenfeld einen sehr hohen Stellenwert.
Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Langenfeld sind regelmäßig sehr erfolgreich auf Bundes- und Landesebene dieses Wettbewerbs.
Musikinteressierte dürfen sich am Wochenende auf Konzerte auf hohem Niveau freuen.
Der Eintritt ist bei allen drei Vorbereitungskonzerten frei – die Musikschule freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.