Jugendliche zeigen großes Interesse an Prävention
Bei der diesjährigen Karibiknacht in Langenfeld waren die bunten Silikondeckel gegen K.O.-Tropfen, verteilt durch die „Hin-Gucker“, ein echter Publikumsmagnet nicht nur bei den Jugendlichen.
Die „Hin-Gucker“, auffällig in lila Westen mit entsprechendem Schriftzug gekleidet, verteilten die Deckel nebst den Silikonkronkorken und kleineren Leckereien aktiv an Jugendliche, sprachen diese an und erklärten die Hintergründe der Aktion. Sie hatten ein offenes Ohr, ein aufmerksames Auge und ein klares Ziel: ansprechbar sein, informieren, unterstützen.
Was das Besondere war? Die Jugendlichen suchten aktiv den Kontakt zu den „Hin-Guckern“, um die beliebten Präventionsartikel zu ergattern. Eve Benkirat, eine der beiden eingesetzten Hinguckerinnen, berichtet von vier Jugendlichen, die sagten „Wir haben euch schon gesucht, denn wir haben gehört, dass ihr so tolle und sinnvolle Sachen verteilt“. Die Jugendlichen nahmen die Artikel dankend an. Einige Gäste der Karibiknacht waren erstaunt, dass die Giveaways sogar kostenlos verteilt wurden.
„Wir freuen uns, dass die Informationen rund um die Aufgaben der ‚Hin-Gucker‘ über Social Media an Jugendliche herangetragen wurden. Das Projekt zeigt: Prävention darf Spaß machen und auffallen – und wirkt außerdem am besten, wenn sie auf Augenhöhe stattfindet,“ so Katharina Schenk vom städtischen Kinder und Jugendschutz.
Wer ebenfalls Interesse daran hat ein/e „Hin-Gucker/in“ zu werden, kann sich gerne an die Kinder- und Jugendschützerin Katharina Schenk unter der Rufnummer 02173 794 3103 wenden.