Am 14.9.2025, am Wahlsonntag, zeigt das Langenfelder Bündnis „Wir für Demokratie“ im Langenfelder Rex-Kino um 10:30 Uhr die Uraufführung des Films „Langenfeld zeigt Haltung“. Der Dokumentarfilm auf professionellem Niveau zeichnet Entstehung, Arbeitsweise, Wirkung und Vision des Langenfelder Bündnisses für Demokratie nach.
Idee
Allerdings ist es kein Film „über“ das Bündnis. Stattdessen erzählen die Teilnehmenden selbst von ihrem Engagement. Auf sympathische Weise berichten sie, was sie antreibt, was sie bewegt und was sie inzwischen selbst in Bewegung gebracht haben. Dazu lässt vielfältiges und berührendes Archivmaterial die Aktivitäten des Bündnisses lebendig werden.
Inhalt
Der Film beginnt mit den Ereignissen rund um die Demonstration 2024. Wir beobachten, wie sich aus diesem prägenden Ereignis ein loses und trotzdem zugleich verlässliches Bündnis formt. Ein loser Zusammenschluss von fast 60 Langenfelder Institutionen, Unternehmen, Vereinen, Kirchen und sogar der Stadt selbst. Wie kann eine solche Konstruktion funktionieren? Die Akteure berichten selbst davon. Sie erzählen von den Aktionen, die das Bündnis in den vergangenen anderthalb Jahren auf die Beine gestellt hat. Man spürt und versteht die Energie, die die vielfältigen Aktivtäten vorantreibt. In einem Ausblick geben die Akteure Einblick in ihre Motive, ihre Hoffnungen und ihre Visionen.
Produktion
Der Film wurde als Kooperation des Bündnisses mit dem Langenfelder meilenweit e.V. produziert. Die Spielzeit beträgt ca. 45 Minuten.