Der Verein der Freunde und Förderer des SC Germania Reusrath 1913 e.V. (kurz: FUF 1913) setzt sich erneut für soziales Engagement in Langenfeld ein.
Die beiden Organisationsteams des Reusrather Kartoffelfestes und des Reusrather Dorffestes haben entschieden, einen Teil ihrer diesjährigen Festerlöse – insgesamt 5.400 Euro – an den SKF Langenfeld zu spenden.
Die Summe wird zur Hälfte von jedem der beiden Feste bereitgestellt. Konkret soll damit bei ProDonna®, dem bekannten Sozialkaufhaus des SkF Langenfeld ARBEIT + INTEGRATION gGmbH, eine einjährige Beschäftigungsmaßnahme für eine Person bezuschusst werden.
Diese Person wird vor Ort angelernt und erhält so soziale Teilhabe und Arbeitsstruktur – mit dem Ziel der Reintegration auf dem Arbeitsmarkt. „Erstmals fördern wir mit dem FUF 1913 ganz direkt eine einzelne Person und leisten damit unmittelbare Hilfe“, erklärt der Vereinsvorstand. „Damit können wir einen echten Beitrag zur sozialen Integration leisten.“
Der gesamte Vorstand um Hans-Dieter Hinrichs, Detlef Schmidt und Max Herrmann zeigt sich stolz auf die engagierten Organisationsteams und den aktiven erweiterten Vorstand des Vereins.
Ein besonderer Dank gilt den 110 Mitgliedern für ihre regelmäßigen Spenden sowie allen Helferinnen, Helfern und Sponsoren, die mit großem Einsatz und finanzieller Unterstützung zum Gelingen der Feste
beitragen. Durch das Zusammenspiel aller Aktiven kann der FUF 1913 allein im Jahr 2025 rund 30.000 € für gemeinnützige Zwecke bereitstellen – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Engagement in Reusrath und ganz Langenfeld.