Zur Langenfelder Karibik Nacht am Samstag, 5. Juli, werden die Hin-Gucker inder Zeit von 18 bis 21 Uhr wieder als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Jugendlichen unterwegs sein. Erkennbar sind sie an ihren lila Westen und Taschen mit entsprechender Beschriftung „Hin-Gucker“. Da in der Karibik Nacht zumeist Cocktails getrunken werden, verteilen die Hin-Gucker neben den beliebten Silikonkronkorken als Sicherheitsverschluss von Flaschen vor K.O.-Tropfen – diesmal auch Silikondeckel mit entsprechender Funktion. Die Präventionsartikel werden an Jugendliche abgegeben, solange der Vorrat reicht.
Die Hin-Gucker:
Hin-Gucker sind Ansprechpersonen für Jugendliche, die sich unwohl fühlen und Unterstützung durch einen Erwachsenen brauchen beziehungsweise ersichtlich ist, dass zum Beispiel ein Jugendlicher medizinische Erstversorgung durch den Rettungsdienst benötigt. Hin-Gucker haben keine ordnungsrechtliche Funktion. Das Projekt der Hin-Gucker ist beim städtischen Jugendschutz angesiedelt und wurde dort von Katharina Schenk ins Leben gerufen.
Foto: Die Hingucker verteilen bei der Karibik Nacht Silikondeckel als Sicherheitsverschluss von Flaschen vor K.O.-Tropfen.