Auf der Basis eines bereits bestehenden Beschlusses des Bau- und Verkehrsausschusses ist eine Sperrung für den Durchgangsverkehr auf der Wolfhagener Straße vorgesehen.
Diese Sperrung geht einher mit einer aus dem Verkehrskonzept Richrath resultierenden Planung, die neben den fest zu installierenden Absperrungen für den KFZ-Verkehr auch eine Aufwertung der vorhandenen Fahrradstraße beinhaltet. Die Planung umfasst außerdem eine Fortführung der Fahrradstraße von der Wolfhagener Straße über die Straße Am Wiedenhof und den Zehntenweg.
Dazu wurden Bundesmittel, die das Maßnahmen-Paket in Höhe von insgesamt etwa 900.000 Euro zu 50 Prozent mittragen sollen, beantragt und seitens des Fördergebers zugesagt. Ein Zuwendungsbescheid aus Berlin ist bislang aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung des Bundes noch nicht eingegangen, so dass die Umsetzung der Maßnahme noch nicht begonnen werden konnte.
In der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses vom 2. Oktober 2025 wurde die Verwaltung nun mit Beschluss dazu beauftragt, die Sperrung des Durchgangsverkehrs für KFZ möglichst kurzfristig zu realisieren. Dies könne auch provisorisch und mit einfachen Mitteln erfolgen.
Am kommenden Freitag, 10. Oktober 2025 wird dieser Beschluss nun schnellstmöglich in die Tat umgesetzt. Westlich des Galkhausener Baches werden mehrere Betonblöcke als Barriere auf der Straße positioniert.
Davon unabhängig wird die beschriebene Gesamtplanung umgesetzt, sobald der Zuwendungsbescheid des Bundes vorliegt.